Anne Ruffert

ÜBER MICH

MITGLIEDSCHAFTEN

Kunstkaufhaus
(https://kunstkaufhaus.ch)

kun:st international
(https://kun-st-international.de)

crossart international
(http://crossart.ning.com)

Forum Künsterinnen e.V.
(http://www.forum-kuenstlerinnen.de)

Global Galleries
(https://www.globalgalleries.org/anne-ruffert)

Winter Stiftung Hamburg
(https://www.winterstiftung.org)

​Künstlerforum Remagen
(https://www.kuefo-remagen.de)

 

Mich haben Formen der Natur schon immer beeindruckt. Sei es Holz, Erde, Wasser oder Himmel. Blätter, die Ihre Farbe verändern, Baumrinden, die „menschliche“ Formen zeigen oder Gesichter in Sand- und Erdformationen. Am Anfang habe ich in meinen Bildern verschiedenen Hölzern einen entsprechenden Hintergrund mit Acryl gegeben.

Weiterhin wurden Naturmaterialien wie Sand, Steine, Holzmehl, Beton, Kaffee und Mamormehl in Acrylbildern verarbeitet. Damit bekamen meine Bilder sehr viel Struktur und Tiefe und es zeigten sich überraschende neue Formen und Figuren, die den Betrachter dazu anhalten selber das Bild zu deuten und eigene Formen darin zu erkennen. Wellpappe, Collagen, der Einsatz von Folien und verschiedene Wisch- und Fließtechniken ergänzen ebenfalls solche malenden Experimente.

In Fotos aus der Natur habe ich immer wieder Gesichter und andere Formen gesehen. Digital bearbeitet sind solche Formen noch deutlicher zu erkennen. Holzrinden und Äste erscheinen  in einem anderen Kontext und strahlen als sonst unbeachtete Holzstücke oder Früchte ihre eigene Schönheit wieder aus.

Ich arbeite und lebe in Köln, wo ich auch mein Atelier habe. Ich bin Mitglied in einigen Künstler-Netzwerken.

BIOGRAFIE

Anne Ruffert, ehemalige Wirtschaftslehrerin, lebt und arbeitet in Köln. Sie ist eine begeisterte Reisende, eine Beobachterin von Natur und Umwelt. Ihre Beobachtungen und das Sammeln von Gegenständen aus dem Kreislauf der Natur werden zur Grundlage des Kunstschaffens. Auf Ausstellungen und auf Kunstmessen finden ihre Werke ein reges Interesse bei Sammler:innen.

Spätestens seit dem Informel hat die Umweltbeobachtung Einzug in die moderne Kunst genommen. In der zeitgenössischen Kunst ist sie wieder auffallend präsent. Es ist heute eine neue Generation von Künstler:innen, deren Arbeit sich mit Umweltthemen und Problemen, wie der globalen Erwärmung, dem Verlust der biologischen Vielfalt, und ganz allgemein mit den Auswirkungen der Menschheit auf die Erde befasst. Es geht um das Erkennen eines Beziehungsgeflechtes in der Welt und der dadurch bewirkten Abhängigkeiten. Dabei ist darauf zu achten: „Umwelt“ und „Natur“ sind nicht zu verwechseln. Wenn Anne Ruffert sich der Natur widmet, dann geschieht es nicht aus der romantischen Haltung des 19. Jh. heraus, sondern im konzeptuellen Zusammenhang mit der Forderung nach Erhalt unserer Erde, der Mutter Erde, der wir als ihre Kinder zum pfleglichen Umgang verpflichtet sind.

Als Autodidactin hat sie ihre Erfahrungen in vielen Jahren im öffentlichen Raum und in Ateliers mit anderen KünsterInnen gemacht und in Bildern und Fotos umgesetzt. Seit 2016 stellt sie ihre Werke auch in nationalen und internationalen Location und Messen aus.